1. Ganzer Rallye-Tag

Nachdem wir gestern über Usedom nach Swinemünde gefahren sind und die erste Fähre nehmen mussten, das ersten Mal getankt haben, ging es an die  Schlafplatzsuche. Eine Zugangsweg zu einem Windpark musste genügen.

 

17.06. 2012

Es ging recht früh los heute Morgen (150 km vor Danzig bei Ustka). Um 6.50 sind wir Richtung Danzig aufgebrochen. Ohne Hetze haben wir Danzig durchkreuzt, die Westerplatte besichtigt und sind über Malbork = Marienburg weiter Richtung Russland/Königsberg gefahren.

 

Die Einreise nach Russland war wie in einem schlechten Film, offensichtlich waren wir jetzt das erste Rallye-Fahrzeug und die Jungs mit den viel zu großen Mützen an der Grenze waren zwar alle nett, wussten aber nicht so genau wie sie uns behandeln sollten. Am längsten dauerten Diskussionen wegen der 4 vollen Bierkisten (zulässig sind nur 3 Liter Alk pro Person - also nur 2 x 6 Flaschen und nicht 4 x 24 Flaschen), die noch immer auf der Ladefläche stehen. Nach 1,5 Stunden waren wir durch die ersten beiden Kontrollpunkte durch.  Aber an der dritten Kontrollinstanz mussten wir wieder umdrehen und zur zweiten Stelle zurück. Die Trachtengruppe hatten sich entschieden, dass wir ein Zollformular für das Fahrzeug ausfüllen müssten. Während unser Zwangspause kamen 2 andere Rallye-Teams und alles kam in Bewegung. Wir kamen jetzt durch und die anderen gleich hinterher.

 

Dann folgte eine interessante Tour durch Königsberg,  weiter über die kurische Nehrung und wieder raus aus Russland. Wieder das erste Team an der Grenze, wieder fragende Gesichter, aber alles ging relativ fix. Ausreise ca. 30 min. Jetzt kam aber die Einreise in die EU nach Litauen. Die 4 Kisten Bier waren wieder Gesprächsthema, aber eine Verständigung auf Englisch war möglich. (15 Minuten). Übrigens kann man in die EU 110 Liter Bier einführen plus div. Liter harten Stoff und wenn man nachweisen kann, dass alles für den privaten Verzehr ist, auch noch mehr Menge. 

 

Wir suchen jetzt um 22.15 Uhr gerade einen Schlafplatz irgendwo hinter Nida noch auf der Nehrung, aber eben im Litauische Teil.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0